Impfungen für die Philippinen? Hm, echt jetzt?

Ich sitze hier und denke an die Philippinen; dieses tropische Paradies. Naja, ich fühle mich irgendwie zerrissen. Einerseits die Strände, das Wasser… aber dann auch die Gedanken an Impfungen. Das ganze Thema macht mir irgendwie ein bisschen Angst. Ich meine, was brauche ich alles? Und wer denkt schon an Spritzen, wenn man von Palawan träumt?

Wie fühlt sich das Thema im Körper an? Und was ist mit Angst?

Da ist dieses komische Kribbeln im Bauch. Impfungen, Impfungen… Ich frage mich, ob ich wirklich alles weiß. Ist es seltsam, dass ich das Thema eher mit Angst verbinde? Oder ist das normal? So viele Fragen; ich muss da wohl mal tiefer einsteigen. Die Stimme in mir sagt: "Mach dir keine Sorgen. Du hast Zeit." Und dann kommt die andere Stimme: "Ja, aber was ist, wenn ich mir etwas einfange?!"

Pflichtimpfungen? Was ist das?

Also, für die Philippinen sind keine Pflichtimpfungen vorgeschrieben. Tja, das beruhigt irgendwie, aber nur ein bisschen. Wenn ich jetzt aus einem Gelbfiebergebiet komme, dann braucht es eine Impfung. Hm, aber sind die Philippinen überhaupt ein Gelbfiebergebiet? Irgendwie fühle ich mich da unsicher.

Empfohlene Impfungen – was muss ich beachten?

Tetanus, Diphtherie, Hepatitis A… das klingt ja schon mal nach dem Standardprogramm. Tollwut? Ach, das brauche ich besonders bei Trekkingreisen. Wie oft mache ich das schon? Tja, wenn ich so drüber nachdenke, vielleicht bin ich ja gar nicht so abenteuerlustig, wie ich dachte.

Besondere Risiken – ist das alles?

Hepatitis B für Langzeitaufenthalte? Typhus? Ist das wirklich nötig? Und dann noch Masern-Schutz? Ich meine, bei Kinder und so… das klingt nach einer Menge. Woher kommt das alles? Ich bin kein Mediziner. Das muss ich erst mal verdauen.

Infektionsrisiken – ja, die gibt's auch ohne Impfung.

Tja, das ist das Krasse… ich kann mich nicht gegen alles impfen lassen. Darminfektionen, Bilharziose – wie klingt das? Und Filariosen? Puh, ich komme ins Schwitzen. Das ist wirklich nicht ohne.

Dinge, die ich gelernt habe – vielleicht auch nicht

– Pflichtimpfungen gibt’s nur in bestimmten Fällen.

Fragen, die ich mir stelle…💡

Brauche ich wirklich alle Impfungen?
Naja, das hängt von deinem Reisestil ab.

Was ist mit dem Wasser dort?
Trinkflaschen sind ein Muss. Also, immer genug mitnehmen.

Muss ich mich vor Mücken schützen?
Definitiv. Mückenspray, bitte.

Was mache ich, wenn ich krank werde?
Suche einen Arzt auf. Du bist nicht alleine!

Wo finde ich aktuelle Infos?
Tropeninstitut oder Auswärtiges Amt sind gute Anlaufstellen.

Und du? Was meinst du?

Wenn ich daran zurückdenke, muss ich wirklich über Impfungen nachdenken. Oder vielleicht nicht? Ich meine, ich will ja auch nicht krank werden. Aber wer denkt schon an Spritzen, wenn das Traumziel vor einem steht? Ich danke dir, dass du bis hierhin gelesen hast. Hast du schon deine Impfungen gemacht? Und was hältst du von dem ganzen Thema? Das lässt mich nicht los. Ich bin gespannt auf deine Gedanken!



Hashtags:
#Reisen #Philippinen #Impfungen #Gesundheit #Abenteuer #Reisevorbereitung

Mein Beitrag hat Dir gefallen? Teile ihn Facebook X / Twitter Instagram LinkedIn Pinterest WhatsApp Email


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Reise-News

Impfungen für die Philippinen? Hm, echt jetzt?

Kofferchaos in Japan – echt jetzt?

Ein Seufzer der Natur.

Ein Seufzer