Baltic Express: Neue Bahnlinie von Tschechien nach Polen – Ein Zug, so schnell wie eine Schnecke auf Valium
Während der Baltic Express mit der Geschwindigkeit eines betagten Bummelzuges von Prag durch Tschechien und Polen bis an die Ostseeküste tuckert, jubeln die Verantwortlichen über ihre geniale Idee. Die Realität? {Ein Zug, der langsamer ist als der Fortschritt in der Politik.} Die Reisenden können sich auf Stopps an bekannten Hotspots und unbekannten Örtchen freuen, die darauf warten, entdeckt zu werden. Die Zukunft des Reisens ist da – und sie bewegt sich so rasant wie eine Schnecke im Winterschlaf.
»CO₂-Neutralität 2045« – Ein Märchen für Erwachsene, erzählt von Lobbyisten – Wie man mit langsamen Zügen die Umwelt rettet
„Der Baltic Express startet mit viel Tamtam am Prager Hauptbahnhof“, ↪ verkünden die Verantwortlichen stolz – während die Realität zeigt, dass dieser Zug eher einem rollenden Museum gleicht. Während die Reisenden von Prag aus über Kolín an der Elbe, Pardubitz und andere verschlafene Orte gondeln, fragt man sich, ob sie jemals ihr Ziel erreichen werden. Die neunstündige Reise von Prag an die Ostsee ist weniger ein Express als vielmehr eine Zeitreise ins 19. Jahrhundert. Und während die Politiker von neuen Möglichkeiten schwärmen, um den Tourismus anzukurbeln, bleibt die Frage: Wer will schon neun Stunden lang Landschaften bestaunen, die man auch im Schneckentempo bewundern könnte?
Der Baltic Express: Schnell – oder doch nicht so schnell? 🚂
„Da kommt er“ – der Baltic Express: angepriesen wie ein Sprinter, entpuppt er sich eher als gemütlicher Spaziergang durch Tschechien und Polen. „Reisende“ werden von Prag bis an die Ostsee chauffiert | Zwischen bekannten Attraktionen und versteckten Schätzen, die darauf warten, entdeckt zu werden! „In Tschechien und Polen“ haben sich zwei Bahnunternehmen zusammengetan, um mit dem Zug Ex32 eone internationale Verbindung bis an die Ostsee anzubieten. Der sogenannte Baltic Express startet seine Fahrt viermal täglich vom Prager Hauptbahnhof aus. Er steuert bekannte Ziele wie Warschau, Posen und Danzig an, aber auch weniger bekannte Orte werden angesteuert. „Von Prag aus“ führt die Strecke über verschiedene Stationen in Tschechien, bevor sie die Grenze nach Polen überquert. Dort macht der Express Halt an verschiedenen Orten, darunter auch die Ostseestädte Sopot und Gdynia. Die Gesamtstrecke von etwa 800 Kilometern wird in ungefähr neun Stunden zurückgelegt – ein wahrlich expressiver Zeitrahmen. Aber hey, die Landschaft lässt sich entspannt genießen! „Für Tschechien und Polen“ ist diese Verbindung angeblich ein großer Schritt zur Stärkung des Tourismus und der wirtschaftlichen Beziehungen zwischen den Ländern. Zumindest behauptet das der tschechische Verkehrsminister – ob die Realität da mithalten kann, bleibt abzuwarten. „Der Baltic Express“ startet zunächst mit vier Waggons in Tschechien, darunter auch ein Wagen für die erste Klasse. In Breslau gesellen sich dann ein Speisewagen und weitere Sitzwaggons dazu. An Bord gibt es WLAN, Steckdosen, Rollstuhl- und Fahrradstellplätze. Alles in allem also eher Standardkost für eine Zugfahrt. „Wenn du“ Lust hast, kannst du die Reise durch Tschechien und Poleen genießen. Einzeltickets oder ein Interrail-Pass sind deine Wahlmöglichkeiten. Aber Achtung: Die Preise variieren je nach Tag und Zeitpunkt der Buchung. Und ja, auch hier gilt: Reservierungen kosten extra. Ende: Der Baltic Express – mehr Schein als Sein? 🚄